Platon Weisheiten

Natur

Sei freundlich, denn jeder, den du triffst, führt einen harten Kampf.

Platon
Natur

Ist der Mensch mäßig und genügsam, so ist auch das Alter keine schwere Last, ist er es nicht, so ist auch die Jugend voller Beschwerden.

Platon
Natur

Willst du den Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen.

Platon
Natur

Wertvoller als alle Güter ist ein zuverlässiger und tugendhafter Freund.

Platon
Natur

Denn niemand weiß, was der Tod ist, nicht einmal ob er nicht für den Menschen das größte ist unter allen Gütern. Sie fürchten ihn aber, als wüssten sie gewiss, dass er das größte Übel ist.

Platon
Natur

Die Menschen lieben lernen ist das einzig wahre Glück.

Platon
Natur

Das Gemeinsame stützt den Staat, das Selbstsüchtige löst ihn auf; deshalb ist es für beide nützlich, wenn das Gemeinsame dem Einzelnen vorgestellt wird.

Platon
Natur

Dreierlei ist für die Bildung nötig: Begabung, Fleiß und Zeit.

Platon
Natur

Der Fehler begleitet den Menschen.

Platon
Natur

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.

Platon
Natur

Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele.

Platon
Natur

Die ständige Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Platon