Blaise Pascal Weisheiten

Natur

Wenn man nicht zu viel liebt, liebt man zu wenig.

Blaise Pascal
Natur

Wir erkennen die Wahrheit nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem Herzen.

Blaise Pascal
Natur

Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding; er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein.

Blaise Pascal
Natur

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand.

Blaise Pascal
Natur

Es ist weitaus besser, etwas über alles zu wissen, als alles über eine Sache zu wissen. Universalität ist am besten.

Blaise Pascal
Natur

Es gibt zwei gleichermaßen gefährliche Extreme: Den Verstand abzuschalten und ausschließlich den Verstand zu benutzen.

Blaise Pascal
Natur

Wenn du willst, dass die Leute gut von dir sprechen, darfst du nicht selber gut von dir sprechen.

Blaise Pascal
Natur

Der eigentliche Sinn des Reichtums ist, freigiebig davon zu spenden.

Blaise Pascal
Natur

Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen.

Blaise Pascal
Natur

Wir sind gleichermaßen unfähig, das Nichts zu fassen, aus dem wir gezogen wurden, wie das Unendliche, von dem wir verschlungen werden.

Blaise Pascal
Natur

Zu unserer Natur gehört die Bewegung; die vollkommene Ruhe ist der Tod.

Blaise Pascal
Natur

Wissen ist wie ein Baum: Je größer und verzweigter er ist, umso ausgeprägter ist sein Kontakt mit dem Unbekannten.

Blaise Pascal